Skip to content

Greenhouse gas emissions

Hint

All our figures are interactive: in the upper-right corner of every figure, you find buttons for zooming in and out. By clicking on a time series in a legend, you can add or hide them from the figure.

France is required to reduce its greenhouse gas (GHG) emissions by 55% by 2030 compared to 1990 levels, in accordance with the latest European directives. Additionally, carbon neutrality must be achieved by 2050. The -55% target for 2030 is a result of the -40% target being raised when the European climate law was adopted in the summer of 2021. Currently, French legislation has not been updated to reflect the -55% target, and existing regulations are based on the -40% target for 2030. The five-year Energy and Climate Programming Law (LPEC) is expected to be implemented in 2024 to support these targets.

In order to achieve the long-term greenhouse gas emission reduction targets, France has set carbon budgets for three successive five-year periods through the National Low Carbon Strategy (SNBC). The latest SNBC (SNBC2) was adopted in 2020, which sets the carbon budgets for the periods 2019-2023, 2024-2028, and 2029-2033. As the SNBC2 was designed prior to the increase in ambitions to reduce greenhouse gas emissions from 40% to 55% in 2022, the carbon budgets will need to be readjusted in the upcoming SNBC (SNBC3), which is expected to be adopted in 2024.

Carbon budgets require that average emissions during the specified period do not exceed the allocated budget. Additionally, annual and sectoral budgets are provided for informational purposes only and are not binding. It is possible for lower emissions in one sector to compensate for higher emissions in another sector. This also applies to emissions between years within a five-year period.

For the 2019-2023 period, France is projected to meet its carbon budget (421 MtCO2e), with approximately 404 MtCO2e emitted in 2022 according to CITEPA data. The transport sector (with 130 MtCO2e emitted in 2022) and the waste sector (15 MtCO2e) appear to exceed the indicative budget allocated, while all other sectors are performing better than expected. These years were marked by global crises that significantly impacted energy consumption and production patterns. It is important to exercise caution when interpreting these figures due to the exceptional circumstances of the years 2020, 2021, and 2022. The confirmation of the downward trend will have to wait until the release of the 2023 data.

Zum Inhalt

Treibhausgasemissionen

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden

Frankreich muss gemäß den neuesten europäischen Richtlinien bis 2030 seine Treibhausgasemissionen um 55% im Vergleich zum Stand von 1990 senken und bis 2050 Kohlenstoffneutralität erreichen. Das Ziel von -55% für 2030 ergibt sich aus der Anhebung des Ziels von -40% bei der Verabschiedung des europäischen Klimagesetzes im Sommer 2021. Die französische Gesetzgebung wurde bisher noch nicht an das -55%-Ziel angepasst, und die bestehenden Vorschriften basieren auf dem -40%-Ziel für 2030. Das Fünfjahresgesetz zur Energie- und Klimaprogrammierung (LPEC) wird voraussichtlich 2024 umgesetzt, um diese Ziele zu unterstützen.

Um die langfristigen Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen zu erreichen, hat Frankreich im Rahmen der nationalen Strategie für niedrige Kohlenstoffemissionen (SNBC) Kohlenstoffbudgets für drei aufeinanderfolgende Fünfjahreszeiträume festgelegt. Die jüngste SNBC (SNBC2) wurde im Jahr 2020 verabschiedet und legt die Kohlenstoffbudgets für die Zeiträume 2019-2023, 2024-2028 und 2029-2033 fest. Da der SNBC2 vor der Erhöhung der Ambitionen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 40 % auf 55 % im Jahr 2022 entworfen wurde, müssen die Kohlenstoffbudgets im kommenden SNBC (SNBC3), der voraussichtlich 2024 verabschiedet wird, neu angepasst werden.

Kohlenstoffbudgets setzen voraus, dass die durchschnittlichen Emissionen während des angegebenen Zeitraums das zugewiesene Budget nicht überschreiten. Die jährlichen und sektoralen Budgets dienen lediglich zu Informationszwecken und sind nicht verbindlich. Es ist möglich, dass niedrigere Emissionen in einem Sektor höhere Emissionen in einem anderen Sektor kompensieren. Dies gilt auch für Emissionen zwischen den Jahren innerhalb eines Fünfjahreszeitraums.

Für den Zeitraum 2019-2023 muss Frankreich sein Kohlenstoffbudget (421 MtCO2e) einhalten. Laut CITEPA-Daten werden im Jahr 2022 etwa 404 MtCO2e emittiert. Der Verkehrssektor (mit 130 MtCO2e im Jahr 2022) und der Abfallsektor (15 MtCO2e) überschreiten das zugewiesene indikative Budget, während alle anderen Sektoren besser abschneiden als erwartet. Diese Jahre waren von globalen Krisen geprägt, die sich erheblich auf den Energieverbrauch und die Produktionsmuster ausgewirkt haben. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ist bei der Interpretation dieser Zahlen Vorsicht geboten. Die Bestätigung des Abwärtstrends muss bis zur Veröffentlichung der Daten für 2023 abgewartet werden.