Skip to content

Energy consumption

Hint

All our figures are interactive: in the upper-right corner of every figure, you find buttons for zooming in and out. By clicking on a time series in a legend, you can add or hide them from the figure.

Fossil energy primary consumption

With regard to primary fossil energy consumption, the Pluriannual Energy Programming (PPE), sets a reduction target of 1149 TWh for 2023 and 942 TWh for 2028. This target is broken down into sub-targets by energy vector. For 2023, the primary consumption of coal should not exceed 48 TWh. The target for oil is 700 TWh and for gas 401 TWh. In 2028, the consumption of these energy carriers must not exceed 28 TWh, 569 TWh and 345 TWh respectively. The PPE also provides for specific targets for each sector. For 2023 (resp. 2028), the final energy consumption of the building sector (residential and tertiary) must not exceed 712 TWh (resp. 636 TWh). For the transport, industry and agriculture-fisheries sectors, the final energy consumption must not exceed 473 TWh (resp. 427 TWh), 291 TWh (resp. 269) and 49 TWh (resp. 46 TWh) respectively.

In addition, the Energy-Climate Law, adopted in November 2019, provides for a 40% reduction in 2030 compared to the 2012 level.

According to the 2021 edition of the Key energy figures published by the statistical data and studies from the French Ministry of Ecological Transition, fossil primary energy consumption in 2020 was 1243 TWh, of which 66.7 TWh was coal, 729.7 TWh oil and 446.7 TWh gas. The total consumption for the year 2020 is therefore lower than the level that would be induced by a linear reduction of the fossil primary energy consumption until the target year 2023. However, this result should be interpreted with caution in view of the particular situation caused by the Covid-19 pandemic in that year.

Final energy consumption

The Pluriannual Energy Programming (PPE), the latest version of which was adopted in April 2020, sets a target for reducing final energy consumption for several time frames, namely 2023 and 2028. More specifically, all sectors combined, final energy consumption in 2023 (resp. 2028) must not exceed 1525 TWh (resp. 1378 TWh), which represents a decrease of 7.6% compared to 2012 (resp. 16.5%).

In addition, the Energy Transition Law for Green Growth (LTECV), adopted in August 2015, provides for a reduction of 20% in 2030 and 50% in 2050 compared to 2012 levels.

According to the 2021 edition of the Key energy figures published by the statistical data and studies from the French Ministry of Ecological Transition, final energy consumption amounted to 1562 TWh in 2020. This is below the target of 1583 TWh for that year ensuring, on the basis of a linear reduction, that the 2023 target is met. However, this conclusion should be taken with caution as the year 2020 has seen a sharp decline in economic activity due to the Covid-19 pandemic. To stay on track, final energy consumption should not exceed 1564 TWh in 2021, again assuming a linear reduction path to 2023.


Last update: 2022-08-30

Zum Inhalt

Energieverbrauch

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden

Fossiler Primärenergieverbrauch

Was den Verbrauch fossiler Primärenergie betrifft, so wird in der Mehrjährigen Energieplanung (PPE) ein Zielwert von 1149 TWh für das Jahr 2023 und von 942 TWh für das Jahr 2028 festgelegt. Dieses Ziel ist in Teilziele nach Energieträgern untergliedert. Im Jahr 2023 soll der Primärverbrauch von Kohle 48 TWh nicht überschreiten. Das Ziel für Öl liegt bei 700 TWh und für Gas bei 401 TWh. Im Jahr 2028 darf der Verbrauch dieser Energieträger 28 TWh, 569 TWh bzw. 345 TWh nicht überschreiten. Die PPE sieht auch spezifische Ziele für jeden Sektor vor. Bis 2023 (bzw. 2028) darf der Endenergieverbrauch des Gebäudesektors (Wohn- und Gewerbegebäude) 712 TWh (bzw. 636 TWh) nicht überschreiten. Für die Sektoren Verkehr, Industrie und Landwirtschaft/Fischerei darf der Endenergieverbrauch 473 TWh (bzw. 427 TWh), 291 TWh (bzw. 269) und 49 TWh (bzw. 46 TWh) nicht überschreiten.

Darüber hinaus sieht das im November 2019 verabschiedete Energie- und Klimagesetz eine Senkung um 40 % bis 2030 gegenüber dem Stand von 2012 vor.

Laut der Ausgabe 2021 der Schlüsselzahlen zum Thema Energie, die vom Ministerium für den ökologischen Wandel veröffentlicht wurden, betrug der fossile Primärenergieverbrauch im Jahr 2020 1243 TWh, wovon 66,7 TWh auf Kohle, 729,7 TWh auf Öl und 446,7 TWh auf Gas entfielen. Der Gesamtverbrauch für das Jahr 2020 ist somit niedriger als das Niveau, das sich bei einer linearen Verringerung des fossilen Primärenergieverbrauchs bis zum Zieljahr 2023 ergeben würde. Dieses Ergebnis ist jedoch angesichts der besonderen Situation, die durch die Covid-19-Pandemie in jenem Jahr entstanden ist, mit Vorsicht zu interpretieren.

Endenergieverbrauch

Die Mehrjährige Energieplanung (PPE), deren letzte Fassung im April 2020 verabschiedet wurde, setzt ein Ziel für die Verminderung des Endenergieverbrauchs für mehrere Zeiträume, nämlich 2023 und 2028. Genauer gesagt darf der Endenergieverbrauch aller Sektoren zusammengenommen im Jahr 2023 (bzw. 2028) 1525 TWh (bzw. 1378 TWh) nicht überschreiten, was einem Rückgang von 7,6 % (bzw. 16,5 %) im Vergleich zu 2012 entspricht.

Darüber hinaus sieht das im August 2015 verabschiedete Energiewendegesetz für grünes Wachstum (LTECV) eine Reduzierung um 20 % im Jahr 2030 und um 50 % im Jahr 2050 im Vergleich zu den Werten von 2012 vor.

Laut der Ausgabe 2021 der Schlüsselzahlen zum Thema Energie, die vom Ministerium für den ökologischen Wandel veröffentlicht wurden, betrug der Endenergieverbrauch im Jahr 2020 1562 TWh. Dies liegt unter dem Ziel von 1583 TWh für dieses Jahr, so dass unter der Annahme einer linearen Verringerung das Ziel für 2023 erreicht werden sollte. Diese Schlussfolgerung ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da im Jahr 2020 ein starker Rückgang der Wirtschaftstätigkeit aufgrund der Covid-19-Pandemie zu verzeichnen war. Um auf Kurs zu bleiben, sollte der Endenergieverbrauch im Jahr 2021 1564 TWh nicht überschreiten, wobei wiederum ein linearer Reduktionspfad bis 2023 angenommen wird.


Letztes Update: 2022-08-30