Skip to content

Nuclear power

Hint

All our figures are interactive: in the upper-right corner of every figure, you find buttons for zooming in and out. By clicking on a time series in a legend, you can add or hide them from the figure.

Share of nuclear energy in electricity production

In order to pursue the objective of diversifying the electricity mix in France, the Energy Transition Law for Green Growth (LTECV) adopted in August 2015 had set the objective of reducing the share of nuclear power in the electricity production to 50% by 2025. In November 2019, the Energy-Climate Law (LEC) noted the postponement of this objective to 2035 instead of 2025. It is specified in the Pluriannual Energy Programming (PPE) that this objective would imply, among other things, closing 14 nuclear reactors in France by 2035. In February and June 2020, the two reactors at the Fessenheim plant were closed. France currently has 56 nuclear reactors at 18 sites with a total installed capacity of 61.4 GW.

According to data from the Réseau de Transport d'Électricité (RTE) in France, nuclear generation will account for 69% of electricity production in France in 2021. This share is slightly above the share induced by a linear reduction between 2019 - the year in which the target was set - and 2035 - the year by which the target must be reached. Indeed, a linear reduction of the nuclear share in electricity production would imply a ratio of 68% for the year 2021 and 66.7% for 2022.


Last update: 2022-09-27

Zum Inhalt

Atomkraft

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden.

Anteil der Atomkraft an der Stromerzeugung

Um eine Diversifizierung des Strommixes in Frankreich zu erreichen, hatte das im August 2015 verabschiedete Energiewendegesetz für grünes Wachstum (LTECV) das Ziel gesetzt, den Anteil der Atomkraft an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2025 auf 50 % zu reduzieren. Im November 2019 wurde im Energie-Klima-Gesetz (LEC) dieses Ziel auf das Jahr 2035 verschoben. In der Mehrjährigen Energieplanung (PPE) ist festgelegt, dass dieses Ziel unter anderem die Schließung von 14 Kernreaktoren in Frankreich bis 2035 bedeuten würde. Im Februar und Juni 2020 wurden die beiden Reaktoren der Anlage in Fessenheim stillgelegt. Frankreich verfügt derzeit über 56 Kernreaktoren an 18 Standorten mit einer installierten Gesamtleistung von 61,4 GW.

Nach Angaben des französischen Übertragungsnetzbetreibers RTE (auf Französisch, Réseau de Transport d'Électricité (RTE)) hat die Atomkraft in Frankreich im Jahr 2021 69 % der Stromerzeugung ausgemacht. Dieser Anteil liegt leicht über dem Anteil, der sich aus einer linearen Verringerung zwischen 2019 und 2035 ergibt, also den Jahren der Zielfestlegung und der Zielerreichung. Eine lineare Verringerung des Anteils der Atomkraft an der Stromerzeugung würde einen Anteil von 68,0 % im Jahr 2021 und von 66,7 % im Jahr 2022 bedeuten.


Letztes Update: 2022-09-27