Skip to content

Renewable energy expansion

Hint

All our figures are interactive: in the upper-right corner of every figure, you find buttons for zooming in and out. By clicking on a time series in a legend, you can add or hide them from the figure.

Solar PV

The Pluriannual Energy Programme (in French, PPE), the latest revision of which was adopted in April 2020, sets a target of 20.1 GW of installed PV capacity in 2023 and a low (resp. high) target for 2030 of 35.1 GW (resp. 44 GW). The PPE also provides a breakdown of the installed PV capacity between ground-mounted and roof-mounted panels. By 2023, ground-mounted panels are expected to reach an installed capacity of 11.6 GW (resp. 8.5 GW for rooftop panels). In 2028, ground-mounted (resp. roof-mounted) panels would represent between 20.6 and 25 GW (resp. between 14.5 and 19 GW) or an estimated area of between 330 and 400 km2 (resp. between 150 and 200 km2).

According to the data and statistical studies of the Ministry of Ecological Transition, the installed photovoltaic capacity in France at the end of the second quarter of 2022 amounts to 14.53 GW, i.e. about 1.42 gigawatt less than what would be expected from a linear deployment of new installations from April 2020 up to the 2023 target. Furthermore, although the trend over the last year shows a clear acceleration of new photovoltaic installations compared to the trend over the last five years, it would seem that this acceleration is not yet sufficient to catch up and reach the targets set for 2023 and 2028. An even stronger acceleration will have to be implemented in order to achieve this.

Wind energy

Onshore

In the latest revision of the Pluriannual Energy Programme (PPE), adopted in April 2020, the target for installed onshore wind power capacity is 24.1 GW in 2023 and between 33.2 GW and 34.7 GW in 2028.

According to the data and statistical studies of the Ministry of Ecological Transition, in the second quarter of 2022, the installed capacity of onshore wind power in France was 19.46 GW against the 21.19 GW forecast by a linear progression of onshore wind deployment between April 2020 and December 2023, i.e. a delay of 1.72 GW. Comparing the trend over the last four quarters with the trend over the last five years (2017-2021), onshore wind deployment in France has slowed down significantly recently. If this slowdown were to continue, the delay would only increase and the medium-term objectives would become increasingly difficult to achieve.

Offshore

As far as offshore wind is concerned, France is falling further and further behind the targets set in the latest version of the Multiannual Energy Programme (MPE) adopted in April 2020. Indeed, according to the PPE, 2.4 GW of offshore wind should be installed by the end of 2023 and between 5.2 GW and 6.2 GW by the end of 2028.

According to the data and statistical studies of the Ministry of Ecological Transition, at the end of the second quarter of 2022 there was 0.48 GW of installed offshore wind power. The difference with the previous quarter (end of March 2022) is explained by the installation of the first French offshore wind farm off Saint-Nazaire. This first wind farm consists of 80 turbines and should be connected to the electricity grid before the end of 2022. Although the installation of this first offshore wind farm is encouraging and seems to be going in the right direction, France is still lagging far behind in this area, even compared to the objectives set by the PPE. Despite the 480 MW recently installed, the deficit of installed capacity remains at around 1 GW compared to a linear progression of capacity deployment between April 2020 and December 2023. This corresponds to a reduction in the backlog of about 300 MW compared to the previous quarter.

RES share

In final gross energy consumption

The Energy Code (CE) sets the share of renewable energy in gross final energy consumption at 23% in 2020. In addition, the Energy and Climate Law (LEC) sets this share at at least 33% in 2030.

According to the data and statistical studies of the Ministry of Ecological Transition, in 2021 renewable energies accounted for 19.3% of gross final energy consumption in France, an increase of 0.2 percentage points in 2021 compared to 2020. This means that France has not reached the 2020 target by almost 4 percentage points. To be in line with the linear increase compatible with the objective of the Energy and Climate Law in 2030, this share should represent 20.1% in 2021 and 21.5% in 2022. The gap in the share of renewable energy in gross final energy consumption is therefore widening, being 0.8 percentage points lower in 2021 than the level forecast by a linear increase between 2020 and 2030. It should also be noted that the progress over the last five years seems to have been slower than the linear progress towards the 2030 target. To reach the 2030 target, the ratio of renewable capacity to gross final energy consumption needs to be increased more rapidly.

In the version adopted in April 2020 of the Pluriannual Energy Programming (PPE), gross final energy consumption is estimated at 1637 TWh in 2023 and 1489 TWh in 2028. If the measures foreseen in the PPE are effectively implemented, the share of renewable energies in the gross final energy consumption should be 389 TWh in 2023 (about 24%) and between 477 and 529 TWh in 2028 (about 32 to 35%), which would mean that France would probably reach the target set for 2030. The progress over the last five years is not fast enough to close the gap and reach the 2030 target.

In final heat consumption

With regard to final heat consumption, the Energy Transition Law for Green Growth (LTECV) set a target of 38% of renewable origin for 2030 in 2015.

If all the measures it provides for are effectively put in place, the Pluriannual Energy Programme (PPE) estimates that 196 TWh of heating needs should be provided by renewable energies in 2023, i.e. 28% of final heat consumption. In 2028, this share should continue to increase to cover between 219 and 247 TWh of heat, i.e. a share of the final heat consumption amounting to between 34.3% and 38.9%.

According to the statistical data and studies of the Ministry of Ecological Transition, 24.4% of heat came from renewable energy sources in 2021. This represents an increase of 1 percentage point compared to 2020. To stay on course towards the 2038 target on a linear trajectory, this share should be 26.5% in 2021 and 27.8% in 2022. France is therefore about 2.1 percentage points behind the level predicted by the linear trajectory, which is about the same as in 2020.


Last update: 2022-09-27

Zum Inhalt

Ausbau erneuerbarer Energie

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden.

Photovoltaik

Das Mehrjährige Energieprogramm (auf Französisch, PPE), dessen letzte Überarbeitung im April 2020 angenommen wurde, setzt ein Ziel von 20,1 GW installierter PV-Leistung im Jahr 2023 und ein niedriges (bzw. hohes) Ziel für 2030 von 35,1 GW (bzw. 44 GW). Das PPE enthält auch eine Aufschlüsselung der installierten PV-Kapazität nach Freiflächen- und Aufdachanlagen. Bis 2023 wird für Freiflächenanlagen eine installierte Leistung von 11,6 GW (bzw. 8,5 GW für Aufdachanlagen) erwartet. Im Jahr 2028 sollen Freiflächen- (bzw. Dach-) Module zwischen 20,6 und 25 GW (bzw. zwischen 14,5 und 19 GW) oder eine geschätzte Fläche zwischen 330 und 400 km2 (bzw. zwischen 150 und 200 km2) ausmachen.

Nach Angaben des Ministeriums für den ökologischen Wandel beläuft sich die installierte Photovoltaikleistung in Frankreich am Ende des zweiten Quartals 2022 auf 14,53 GW, d.h. etwa 1,42 Gigawatt weniger als bei einem linearen Ausbau neuer Anlagen bis zum Zieljahr 2023 zu erwarten wäre. Der Trend des letzten Jahres zeigt zwar eine deutliche Beschleunigung neuer Photovoltaikanlagen im Vergleich zum Trend der letzten fünf Jahre. Diese Beschleunigung reicht jedoch noch nicht aus, um den Rückstand aufzuholen und die Ziele für 2023 und 2028 zu erreichen.

Windkraft

an Land

Nach der letzten Überarbeitung des Mehrjährigen Energieprogramms (PPE), die im April 2020 verabschiedet wurde, liegt das Ziel für die installierte Leistung der Windkraft and Land bei 24,1 GW im Jahr 2023 und zwischen 33,2 GW und 34,7 GW im Jahr 2028.

Nach Angaben des Ministeriums für den ökologischen Wandel lag die installierte Leistung der Windkraft an Land in Frankreich im zweiten Quartal 2022 bei 19,46 GW. Gegenüber den 21,16 GW, die sich bei einer linearen Entwicklung des Ausbaus zwischen April 2020 und Dezember 2023 ergeben, entspricht dies einem Rückstand von 1,72 GW. Wenn man den Trend der letzten 12 Monate mit dem Trend der letzten fünf Jahre (2017-2021) vergleicht, so hat sich der Ausbau der Onshore-Windkraftanlagen in Frankreich in letzter Zeit verlangsamt. Sollte diese Verlangsamung anhalten, würde der festgestellte Rückstand nur noch größer werden und die mittelfristigen Ziele immer schwerer zu erreichen sein.

auf See

Was die Windkraft auf See betrifft, so bleibt Frankreich immer weiter hinter den Zielen zurück, die in der letzten Fassung des im April 2020 verabschiedeten Mehrjährigen Energieprogramms (PPE) festgelegt wurden. Dem PPE zufolge sollen bis Ende 2023 Windkraftanlagen auf See mit einer Leistung von 2,4 GW installiert werden; bis Ende 2028 soll eine Leistung zwischen 5,2 GW und 6,2 GW erreicht sein.

Laut den Daten und statistischen Studien des französischen Ministeriums für den ökologischen Übergang lag die installierte Leistung der französischen Offshore-Windanlagen Ende des zweiten Quartals 2022 bei 0,48 GW. Der Unterschied zum vorherigen Quartal (Ende März 2022) erklärt sich durch die Errichtung des ersten französischen Offshore-Windparks vor der Küste von Saint-Nazaire. Dieser erste Park besteht aus 80 Windturbinen und soll noch vor Ende 2022 an das Stromnetz angeschlossen werden. Die Errichtung dieses ersten Offshore-Windparks ist zwar ein erste Schritt in die richtige Richtung, jedoch hinkt Frankreich im Bereich Offshore-Windkraft weiter stark hinterher, auch im Vergleich zu den Zielen, die in der PPE festgelegt wurden. Trotz der 480 MW, die kürzlich installiert wurden, beträgt die Lücke bei der installierten Kapazität immer noch etwa 1 GW im Vergleich zu einem linearen Anstieg des Kapazitätsaufbaus zwischen April 2020 und Dezember 2023. Dies entspricht einer Verringerung des Rückstands um etwa 300 MW im Vergleich zum vorherigen Quartal.

Anteil der erneuerbaren Energien

am Bruttoendenergieverbrauch

Das Energiegesetzbuch (auf Französisch, Code de l'Énergie (CE)) legt den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch auf 23 % im Jahr 2020 fest. Darüber hinaus setzt das Energie- und Klimagesetz (LEC) ein Ziel für diesen Anteil von mindestens 33 % im Jahr 2030.

Laut den Daten und statistischen Studien des Ministeriums für den ökologischen Übergang machten erneuerbare Energien im Jahr 2021 19,3 % des Bruttoendenergieverbrauchs in Frankreich aus, was einem Anstieg von 0,2 Prozentpunkten im Jahr 2021 gegenüber 2020 entspricht. Dies bedeutet, dass Frankreich das für 2020 gesetzte Ziel um fast 4 Prozentpunkte verfehlt hat. Um mit dem linearen Anstieg, der mit dem Ziel des Energie- und Klimagesetzes im Jahr 2030 vereinbar ist, Schritt zu halten, müsste dieser Anteil 2021 20,1 % und 2022 21,5 % betragen. Der Rückstand beim Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch vergrößert sich also und liegt 2021 um 0,8 Prozentpunkte unter dem Niveau, das bei einem linearen Anstieg zwischen 2020 und 2030 zu erwarten wäre. Außerdem scheint der Anstieg in den letzten fünf Jahren langsamer gewesen zu sein als der lineare Anstieg, um das Ziel für 2030 zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Verhältnis zwischen den erneuerbaren Kapazitäten und dem Bruttoendenergieverbrauch schneller steigen.

In der im April 2020 angenommenen Fassung der Mehrjährigen Energieplanung (PPE) wird der Bruttoendenergieverbrauch auf 1637 TWh im Jahr 2023 und 1489 TWh im Jahr 2028 geschätzt. Wenn die im PPE vorgesehenen Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden, dürfte der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch 389 TWh im Jahr 2023 (ca. 24 %) und zwischen 477 und 529 TWh im Jahr 2028 (ca. 32 bis 35 %) betragen. Demnach würde Frankreich das für 2030 gesetzte Ziel wahrscheinlich erreichen.

am Endenergieverbrauch für Wärme

Das im Jahr 2015 erlassene Gesetz über den Übergang zur Energie für grünes Wachstum (LTECV) hat ein Ziel für einen Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch für Wärme von 38 % für das Jahr 2030 festgelegt.

Wenn alle im Mehrjährigen Energieprogramm (PPE), vorgesehenen Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden, sollten im Jahr 2023 196 TWh Wärme aus erneuerbaren Energien bereit gestellt werden, d.h. 28 % des Endenergieverbrauchs für Wärme. Bis zum Jahr 2028 soll dieser Anteil weiter ansteigen und zwischen 219 und 247 TWh Wärme abdecken, was einem Anteil am Endenergieverbrauch für Wärme zwischen 34,3 und 38,9 % entspricht.

Laut den Daten und statistischen Studien des französischen Ministeriums für den ökologischen Übergang stammten 2021 24,4% der Wärme aus erneuerbaren Energiequellen. Dies entspricht einem Anstieg um 1 Prozentpunkt im Vergleich zu 2020. Um das Ziel für 2038 auf einem linearen Pfad zu halten, müsste dieser Anteil 2021 bei 26,5% und 2022 bei 27,8% liegen. Frankreich hinkt also um etwa 2,1 Prozentpunkte hinter dem im linearen Pfad vorgesehenen Niveau her, was ungefähr dem Niveau von 2020 entspricht. Der Fortschritt in den letzten fünf Jahren ist nicht schnell genug, um den Rückstand aufzuholen und das Ziel für 2030 zu erreichen.


Letztes Update: 2022-09-27