Skip to content

Energy Consumption

Hint

All our figures are interactive: in the upper-right corner of every figure, you find buttons for zooming in and out. By clicking on a time series in a legend, you can add or hide them from the figure.

Fossil energy primary consumption

The coalition agreement mentions the goal of climate neutrality by 2045 in several places; in addition, the energy infrastructure is to be allowed to run only on non-fossil fuels beyond 2045. From goals, it can be deduced that the coalition is aiming to entirely end the consumption fossil energy sources by 2045. However, a precise time path is not specified for this target. According to data from the BMWK and the AGEB, consumption of mineral oil, lignite and hard coal has declined significantly in recent years. In contrast, the consumption of natural gas has hardly decreased, with significant annual fluctuations. In 2021, fossil primary energy consumption still totaled just under 2600 TWh, with mineral oil still accounting for the largest share. In 2020, consumption was even lower, caused by the pandemic. Assuming a linear reduction path, fossil primary energy consumption would have to fall by just under 40 percent to a good 1600 TWh by 2030.

While the BMWK data are only updated annually, the AGEB also provides quarterly updated data on primary energy consumption for the respective current year. In the first half of 2022, fossil primary energy consumption, at just under 1300 TWh, was almost as high as in the first half of 2021, i.e. it has hardly decreased further. At the same time, natural gas consumption fell by fifteen percent. This is likely to be due not only to a milder winter and thus lower heating energy demand in 2022, but also to a reduction in demand as a result of the significant rise in prices caused by Russia's attack on Ukraine. By contrast, consumption of other fossil primary energy sources increased, by nine and eleven percent for hard coal and lignite respectively.

Security of Supply

In the subsection on gas and hydrogen, the coalition agreement includes a statement that the government wants to diversify the energy supply for Germany and Europe. Yet, no quantitative target is mentioned. However, at the latest after Russia's attack on Ukraine in February 2022, it is clear that dependence on Russian natural gas imports in particular is to be reduced quickly. In the following graph, we show how monthly natural gas imports have developed since 2010. We use monthly data on gross flows at individual border crossing points provided by IEA. The graph shows countries grouped by net imports and net exports, as well as total net imports. The country-specific net values were calculated by subtracting monthly German (gross) exports to a given country from (gross) imports from the same country. Please note that there are some discrepancies as well as definitional ambiguities between different types of natural gas statistics, see also this online discussion (in German).

Dependence on Russian natural gas imports has grown significantly in recent years. Direct (via Nord Stream 1) and indirect (via Poland) gas imports from Russia have been in the same order of magnitude as total net imports between 2018-2021. It should be noted that Germany is also a gas transit country. In particular, gas has been flowing regularly to the Czech Republic since 2014. Since the end of 2021, Russian net imports have decreased substantially. In July 2022, they were as low as they had last been in September 2012. At the same time, net imports have increased overall.

In the last three months in which data are available (May to July 2022), net imports of natural gas were markedly higher than over the corresponding three months of the previous year. Imports from Norway in particular have increased substantially, and net exports have also turned into net imports in trade with "Other" countries (Belgium is particularly relevant here). Meanwhile, net imports from Russia decreased substantially, as no more natural gas arrived via Poland and imports via Nord Stream 1 also declined.


Last update: 2022-09-27

Zum Inhalt

Energieverbrauch

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden.

Fossiler Primärenergieverbrauch

Im Koalitionsvertrag wird an mehreren Stellen das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 genannt; zudem soll die Energieinfrastruktur über das Jahr 2045 hinaus nur noch mit nicht-fossilen Brennstoffen betrieben werden dürfen. Daraus lässt sich ableiten, dass die Ampel-Koalition eine vollständige Beendigung der Nutzung fossiler Primärenergieträger bis zum Jahr 2045 avisiert. Ein genauer Zeitpfad ist hierfür jedoch nicht spezifiziert. Daten des BMWK sowie der AGEB zufolge war der Verbrauch von Mineralöl, Braunkohle und Steinkohle im Trend der letzten Jahre deutlich rückläufig. Dagegen hat sich der Verbrauch von Erdgas kaum verringert, wobei es deutliche jährliche Schwankungen gab. Im Jahr 2021 betrug der Verbrauch fossiler Primärenergie insgesamt noch knapp 2600 TWh, wobei Mineralöl nach wie vor den größten Anteil hatte. Im Jahr 2020 lag er pandemiebedingt noch etwas niedriger. Unter der Annahme eines linearen Reduktionspfads bis 2045 müsste der fossile Primärenergieverbrauch bis zum Jahr 2030 um knapp 40 Prozent auf gut 1600 TWh sinken.

Während die Daten des BMWK nur jährlich aktualisiert werden, stellt die AGEB auch quartalsweise aktualisierte Daten zum Primärenergieverbrauch des jeweils laufenden Jahres bereit. Im ersten Halbjahr 2022 lag der fossile Primärenergieverbrauch mit knapp 1300 TWh fast so hoch wie im ersten Halbjahr 2021, hat sich also kaum weiter verringert. Dabei ging der Erdgasverbrauch um fünfzehn Prozent zurück. Dies dürfte nicht nur an einem milderen Winter und dadurch geringeren Heizenergiebedarf im Jahr 2022 liegen, sondern auch an einer Nachfragereduktion in Folge der durch den Angriff Russlands auf die Ukraine deutlich gestiegenen Preise. Der Verbrauch anderer fossiler Primärenergieträger stieg dagegen an, bei der Stein- bzw. Braunkohle um neun bzw. elf Prozent.

Versorgungssicherheit

Im Unterabschnitt zu Gas und Wasserstoff enthält der Koalitionsvertrag die Aussage: "Wir wollen die Energieversorgung für Deutschland und Europa diversifizieren." Ein quantitatives Ziel wird dabei nicht genannt. Spätestens nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 ist aber klar, dass insbesondere die Abhängigkeit von russischen Erdgasimporten schnell reduziert werden soll. In der folgenden Abbildung zeigen wir, wie sich die monatlichen Erdgasimporte seit dem Jahr 2010 entwickelt haben. Als Quelle dienen monatliche Daten der Brutto-Flüsse an einzelnen Grenzübergangspunkten der IEA. In der Abbildung sind die Länder nach Netto-Importen bzw. Netto-Exporten gruppiert, zudem sind die gesamten Netto-Importe angegeben. Die Nettowerte pro Land wurden errechnet, indem die monatlichen (Brutto-)Exporte in das jeweilige Land von den (Brutto-)Importen aus dem gleichen Land abgezogen wurden. In Hinblick auf auf die Datenlage bei Erdgasimporten gibt es übrigens einige Diskrepanzen sowie definitorische Unklarheiten zwischen verschiedenen Statistiken, vgl. auch diese Online-Diskussion hier.

Die Abhängigkeit von russischen Erdgasimporten ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Direkte (via Nord Stream 1) und indirekte (via Polen) Gasimporte aus Russland lagen in den Jahren 2018-2021 ungefähr in der gleichen Größenordnung wie die gesamten Netto-Importe. Zu beachten ist dabei, dass Deutschland auch ein ein Gas-Transitland ist. Insbesondere floss seit 2014 regelmäßig Gas nach Tschechien. Seit Ende 2021 haben die russischen Netto-Importe deutlich abgenommen. Im Juli 2022 waren sie so niedrig wie zuletzt im September 2012. Gleichzeitig haben die Netto-Importe insgesamt zugenommen.

In den letzten drei Monaten, in denen Daten verfügbar sind (Mai bis Juli 2022), lagen die Netto-Importe von Erdgas deutlich über den entsprechenden drei Monaten des Vorjahres. Dabei haben vor allem die Importe aus Norwegen deutlich zugenommen, zudem haben wurden beim Handel mit "Anderen" Ländern (hier ist insbesondere Belgien relevant) Nettoexporte zu Nettoimporten. Die Nettoimporte aus Russland gingen währenddessen stark zurück, da über Polen kein Erdgas mehr ankam und auch der Import via Nord Stream 1 einbrach.


Letztes Update: 2022-09-27