Skip to content

Current natural gas consumption

Note

All our figures are interactive: in the upper right area of each figure you will find buttons to zoom in and out. Individual time series can be shown or hidden by clicking in the legend.

Weekly data on gas savings

The Federal Network Agency assumes that natural gas consumption in Germany will have to fall by at least 20 percent compared to previous years to avoid a gas shortage in the winter of 2022/2023. In September 2022, the Federal Network Agency pointed out repeatedly that the achieved savings of households and businesses were too low, reiterated by President Klaus Müller on Twitter, among others. To avoid a gas shortage situation, absolute savings are the relevant measure, i.e. the actual consumption regardless of the outside temperature and thus the heating demand.

However, the analysis of pure natural gas consumption does not allow any conclusions on saving efforts. This is particularly true for consumption in the residential and commercial sectors, which, compared to that of industrial customers, is strongly dependent on the outside temperature. Only by adjusting for weather can one estimate the extent to which savings by households and businesses are due to changes in behaviour or due to weather influences. For a timely assessment of savings successes, it is therefore of interest to determine weather-adjusted natural gas consumption.

Based on consumption and temperature data from 2018-2021, we use a linear forest method (see methodology box below) to determine a relationship between outdoor temperature and natural gas consumption by residential and commercial customers. On this basis, we estimate the consumption in 2022 that would be expected based on current temperatures if natural gas customer behavior had not changed from recent years. The difference between this "expected" and actual consumption allows conclusions to be drawn on the extent to which conservation efforts in households and businesses have been effective to date. The focus here is on the period beginning in September 2022, or calendar week 36.

The figure shows that the expected natural gas consumption (dotted line) is significantly higher than the actual natural gas consumption. This means that households and commercial customers are currently consuming significantly less gas than would be expected given current temperatures and unchanged behavior.

Using the estimated "expected" consumption, we can specifically decompose the natural gas savings in 2022 into a "weather component" and a "behavior component". As evident in the figure above, 2022 savings vary considerably between weeks compared to the 2018-2021 average. September 2022 (Weeks 35-39) was exceptionally cool, which is reflected in a positive weather component. The expected natural gas consumption in these weeks was higher than the average in previous years. Despite strong behavioral savings, this caused consumption in weeks 37 and 38 to increase compared to the average for the respective weeks in previous years. In October (from week 39), however, unusually mild weather helped to reduce gas consumption and weather-related savings recently exceeded behavioral savings.

In total, residential and commercial natural gas consumption has decreased by about 20 percent since September 2022 compared to the 2018-2021 average consumption. As shown in the figure above, households and businesses actually saved a little more than 20 percent in the interim during the particularly cold month of September. To avoid a gas shortage, these savings successes must continue as temperatures return to colder temperatures later in the heating season.

Methodology

Compared to an earlier version, we use an improved our forecasting model in this update. Using a "linear forest", a machine learning method, we estimate residential and commercial gas consumption based on average, maximum, and minimum daily temperatures for the current and the last three days. We aggregate data from hundreds of weather stations across Germany using the median to prevent bias from extreme data points, such as from the Zugspitze. In addition, we control for the current calendar month and weekend or public holidays to account for the seasonality inherent in gas consumption (beyond temperature variations) and different consumption behaviour on non-working days.

We train our model using daily data between July 2018 and December 2021. We obtain temperature data from the German Weather Service and gas consumption data from Trading Hub Europe. We validated the quality of the model's prediction against the actual consumption levels between January and June 2018 in order to determine the best performing model. In this way, we compared a range of machine learning models, including a neural network, a LASSO estimator, linear trees, gradient boosting, random forests, and linear forests. A linear forest specification had the lowest mean squared error and thus performed the best.

We use the resulting model to predict consumption in 2022. It is not trivial to determine the cutoff time after which we would expect actual natural gas consumption to deviate from the consumption estimated based on previous years. Comparable publications start forecasting as early as September 2021, when gas prices began to rise at European gas trading hubs. Another approach would be to select the beginning of the Russian war against Ukraine. We only consider households and commercial customers who are usually only affected by wholesale market developments with a long delay. Therefore, we deem it plausible that including training data through to December 2021 will not introduce bias into the forecast.

We compare our forecast with consumption data from the German Federal Network Agency in weekly resolution, as it provides more up-to-date data than the Trading Hub Europe.

Data

Last update: 2022-11-24

Zum Inhalt

Aktueller Erdgasverbrauch

Hinweis

Alle unsere Abbildungen sind interaktiv: im oberen rechten Bereich jeder Abbildung finden Sie Buttons, mit denen Sie zoomen können. Einzelne Zeitreihen können durch Klicken in der Legende ein- und ausgeblendet werden.

Wöchentliche Daten zu den Gaseinsparungen

Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass der Erdgasverbrauch in Deutschland um mindestens 20 Prozent gegenüber den Vorjahren sinken muss, um eine Gasmangellage im Winter 2022/2023 zu vermeiden. Im September 2022 hatte die Bundesnetzagentur wiederholt darauf hingewiesen, dass die Einsparerfolge von Haushalten und Gewerbe zu gering sind, wiederholt u.a. von Präsident Klaus Müller auf Twitter. Zur Vermeidung einer Gasmangellage sind absolut erzielte Einsparungen relevant, also der tatsächliche Verbrauch unabhängig von der Außentemperatur und damit dem Heizbedarf.

Jedoch lässt die Analyse des reinen Erdgasverbrauchs keine Rückschlüsse über Einsparungen zu. Dies gilt insbesondere für den Verbrauch im Haushalts- und Gewerbebereich, der im Vergleich zu dem der Industriekunden stark von der Außentemperatur abhängt. Nur durch eine Witterungsbereinigung kann man einschätzen, inwiefern Einsparungen von Haushalten und Gewerben auf Verhaltensänderungen oder auf Witterungseinflüsse zurückgehen. Für eine zeitnahe Beurteilung der Einsparerfolge ist es daher von Interesse, den einen witterungsbereinigten Erdgasverbrauch zu ermitteln.

Basierend auf Verbrauchs- und Temperaturdaten der Jahre 2018-2021 ermitteln wir mit Hilfe einer Linear-Forest-Methode (siehe Methodik-Kasten unten) einen Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und dem Erdgasverbrauch von Haushalts- und Gewerbekund*innen. Auf dieser Basis schätzen wir den Verbrauch im Jahr 2022 ab, der auf Basis der aktuellen Temperaturen zu erwarten wäre, wenn das sich Verhalten der Erdgaskund*innen gegenüber den letzten Jahren nicht geändert hätte. Die Differenz zwischen diesem "erwarteten" und dem tatsächlichen Verbrauch erlaubt Schlussfolgerungen zur Frage, wie stark die Einsparbemühungen in Haushalten und Gewerbe bisher greifen. Dabei liegt der Fokus auf dem Zeitraum ab ungefähr Anfang September 2022, ab Kalenderwoche (KW) 36.

Die Abbildung zeigt, dass der erwartete Erdgasverbrauch (gepunktete Linie) deutlich über dem tatsächlichen Erdgasverbrauch liegt. Das heißt, dass die Haushalte und Gewerbekund*innen derzeit deutlich weniger Gas verbrauchen, als dies bei den aktuellen Temperaturen und unverändertem Verhalten zu erwarten wäre.

Mit Hilfe des geschätzen, "erwarteten" Verbrauchs können wir die Erdgaseinsparungen im Jahr 2022 konkret in eine "Witterungskomponente" und eine "Verhaltenskomponente" zerlegen. Wie in der Abbildung oben gut zu erkennen ist, schwanken die Einsparungen 2022 gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2018-2021 zwischen den Wochen beträchtlich. Der September 2022 (KW 36-39) war ausgesprochen kühl, was sich in einer positiven Witterungskomponente widerspiegelt, d.h. der erwartete Erdgasverbrauch lag in diesen Wochen über dem des Mittels der Vorjahre. Trotz teils starker verhaltensbedingter Einsparungen stieg dadurch der Verbrauch in den KW 38 und 39 gegenüber dem Durchschnitt der jeweiligen KW der Vorjahre an. Im Oktober (ab KW 40) half die ungewöhnlich milde Witterung jedoch, den Gasverbrauch zu senken. Dabei übertrafen die witterungsbedingten Einsparungen zuletzt die Verhaltenseinsparungen.

In Summe hat sich der Erdgasverbrauch von Haushalten und Gewerbe seit September 2022 um rund 20 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Verbrauch 2018-2021 reduziert. Wie in der obigen Abbildung zu sehen ist, haben Haushalte und Gewerbe zwischenzeitlich im besonders kalten September sogar noch etwas mehr als 20 Prozent eingespart. Zur Vermeidung einer Gasmangellage müssen diese Einsparerfolge bei wieder kälteren Temperaturen im weiteren Verlauf der Heizperiode fortgesetzt werden.

Methodik

Gegenüber einer früheren Fassung verwenden wir in diesem Update ein verbessertes Vorhersagemodell. Mit einem "Linear Forest", einer Methode des maschinellen Lernens, schätzen wir den Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe auf Basis von Durchschnitts-, Maximal- und Minimaltagestemperaturen für den aktuellen Tag und die jeweils letzten drei Tage. Wir aggregieren die Daten von hunderten Wetterstationen in ganz Deutschland mittels des Medians, um einer Verzerrung durch extreme Datenpunkte, wie beispielsweise von der Zugspitze, vorzubeugen. Zusätzlich kontrollieren wir für den aktuellen Kalendermonat und Wochenend- bzw. Feiertage, um der dem Gasverbrauch inhärenten Saisonalität (über die Temperaturschwankungen hinaus) und unterschiedlichem Verhalten an arbeitsfreien Tagen Rechnung zu tragen.

Wir trainieren unser Modell auf Basis von täglichen Daten zwischen Juli 2018 und Dezember 2021. Temperaturdaten beziehen wir vom Deutschen Wetterdienst und Gasverbrauchsdaten von Trading Hub Europe. Mithilfe der Periode von Januar 2018 bis Juni 2018 haben wir die Qualität der Vorhersage des Models gegenüber den tatsächlich eingetretenen Verbrauchsständen validiert und so das performanteste Modell ermittelt. Auf diese Weise haben wir eine ganze Reihe von Machine-Learning-Modellen verglichen, u.a. ein neurales Netzwerk, einen LASSO-Schätzer, Linear Trees, Gradient Boosting, Random Forests und Linear Forests. Eine Linear-Forest-Spezifikation wies dabei den geringsten mittleren quadratischen Fehler auf und schnitt somit am Besten ab.

Wir nutzen das resultierende Modell für die Vorhersage von Verbräuchen im Jahr 2022. Es ist nicht eindeutig, ab wann eine Abweichung des tatsächlichen Erdgasverbrauchs von dem auf Basis der vorhergegangenen Jahre geschätzten Gasverbrauch zu erwarten ist. Vergleichbare Modellierungsansätze beginnen mit der Prognose bereits ab September 2021, als die Gaspreise an den europäischen Gashandelsplätzen begannen zu steigen. Ein anderer Ansatz wäre den Startzeitpunkt auf den Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu datieren. Wir betrachten lediglich Haushalte und Gewerbekund*innen, für welche sich die Entwicklung an den Großhandelsbörsen in der Regel erst mit großer Verzögerung im vertraglichen Arbeitspreis niederschlagen. Daher halten wir es für plausibel, dass ein Einbezug von Trainingsdaten bis Dezember 2021 nicht zu Verzerrungen bei der Vorhersage führt.

Wir vergleichen unsere Prognose in wöchentlicher Auflösung auf Basis der Verbrauchsdaten der Bundesnetzagentur, da diese aktuellere Daten zu Verfügung stellt als der Trading Hub Europe.

Daten

Letztes Update: 2022-11-11