Skip to content

Germany

New in version 0.7.2

  • New section on greenhouse gas emissions
  • New figures on net natural gas imports in the last three months and fossil primary energy consumption in the last quarter

Energy targets in the coalition agreement of the German government vs. where we stand today

In their coalition agreement of November 24, 2021, the parties of the so-called "traffic light" coalition set themselves various quantitative targets for the German energy sector. We have been tracking these here since the end of 2021 - initially under the name KoaVTracker (KoaV for coalition agreement, in German "Koalitionsvertrag"). Since then, however, the German government has increasingly set itself additional goals that go beyond the coalition agreement, and we would also like to cover other countries here in the future, so we decided to rename our data platform. Since June 2022, it has been called Open Energy Tracker.

Ampel-Monitor Energiewende by DIW Berlin, based on the Open Energy Tracker

Starting in July 2022, there will be a DIW product called "Ampel-Monitor Energiewende", based on data gathered in the Open Energy Tracker. This includes a dedicated website of DIW Berlin as well as a series of publications.

In the Open Energy Tracker, we graphically depict some of the government targets, most of which are specified for the year 2030, and regularly compare them with the current status actually achieved. We initially focus on targets in the area of renewable energy expansion, electric mobility and electrolysis. In addition, for current reasons, we monitor the gas import situation. For these indicators, updated data is available partly on a monthly basis, but also partly only on an annual basis. For purely illustrative reasons, a linear progression between the current status and the target year (usually December 2030) is usually shown. The exact paths have not been specified by the federal government for most indicators. In addition, we present projections of current trends based on the least squares (OLS) method.

For practically all important indicators, there is a large gap between the current status and the government's targets for 2030. This gap is particularly large for installed electrolysis capacity and the stock of battery-electric cars and public charging points. The installed capacity of offshore wind power and photovoltaic power as well as the stock of heat pumps is currently only about a quarter of the targets for 2030.

The coalition's goals and previous trajectories can also be compared with the results of the Ariadne scenarios for some indicators. These are scenario analyses carried out in the BMBF-funded Copernicus project Ariadne and show different paths to climate neutrality for Germany in 2045. We present both the corridors spanned by all Ariadne scenarios and the results of the respective Ariadne lead model in the so-called Technology Mix Scenario (8Gt_Bal). In the Ariadne scenarios, data are generally only available in five-year steps (2020, 2025, 2030, ...). We have interpolated linearly between these base years. The data of the Ariadne scenarios are available until 2045, and thus allow a longer-term view of plausible developments of the respective indicators. Further visualisations and data on all Ariadne scenarios are available on external websites in the Pathfinder and in the Scenario Explorer. In the future, we plan to add more indicators and time trends.


Last update: 2022-08-30

Zum Inhalt

Deutschland

Energie-Ziele der deutschen Bundesregierung - und wo wir heute stehen

In ihrem Koalitionsvertrag vom 24.11.2021 haben sich die sogenannten Ampel-Parteien diverse quantitative Ziele im Energiebereich gesetzt. Diese verfolgen wir hier seit Ende 2021 - zunächst unter dem Namen KoaVTracker (KoaV für Koalitionsvertrag). Da die Bundesregierung sich seitdem aber zunehmend weitere und über den Koalitionsvertrag hinausgehende Ziele gesetzt hat, und wir künftig auch andere Länder hier abbilden möchten, haben wir uns entschieden, unsere Datenplattform umzubennen. Seit Juni 2022 trägt sie den Namen Open Energy Tracker.

Ampel-Monitor Energiewende des DIW Berlin auf Basis des Open Energy Trackers

Seit Juli 2022 gibt es, auf Basis der im Open Energy Tracker gesammelten Daten, auch eine eigene Webseite des DIW Berlin sowie regelmäßige Publikationen unter dem Titel "Ampel-Monitor Energiewende".

Im Open Energy Tracker stellen wir einige der Regierungsziele, die meist für das Jahr 2030 spezifiziert sind, grafisch dar und vergleichen sie regelmäßig mit dem aktuell tatsächlich erreichten Stand. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf Ziele im Bereich des Ausbaus erneuerbarer Energien, der Elektromobilität und der Elektrolyse. Hinzu kam aus aktuellem Anlass ein Monitoring der Gasimport-Situation. Für diese Indikatoren sind teils monatlich, teils aber auch nur jährlich aktualisierte Daten verfügbar. Aus rein illustrativen Gründen wird meist ein linearer Verlauf zwischen dem heutigen Stand und dem Zieljahr (meist Dezember 2030) dargestellt. Die genauen Pfade wurden von der Bundesregierung für die meisten Indikatoren nicht spezifiziert. Zusätzlich stellen wir Projektionen aktueller Trends dar, die auf der Methode der kleinsten Quadrate basieren (OLS).

Bei praktisch allen wichtigen Indikatoren besteht eine große Lücke zwischen dem aktuellen Stand und den Regierungszielen für das Jahr 2030. Diese Lücke ist bei der installierten Elektrolyseleistung sowie beim Bestand batterieelektrischer Pkw und öffentlicher Ladepunkte besonders groß. Auch die installierte Leistung der Windkraft auf See und der Photovoltaik sowie der Bestand an Wärmepumpen beträgt derzeit jeweils nur gut ein Viertel der Ziele für das Jahr 2030.

Die Ampel-Ziele und bisherigen Verläufe können bei einigen Indikatoren auch mit Ergebnissen der Ariadne-Szenarien verglichen werden. Dabei handelt es sich um Szenarienanalysen, die im vom BMBF geförderten Kopernikus-Projekt Ariadne durchgeführt wurden und unterschiedliche Wege zur Klimaneutralität Deutschlands im Jahr 2045 aufzeigen. Wir stellen dabei sowohl die von allen Ariadne-Szenarien aufgespannte Korridore dar, als auch die Ergebnisse des jeweiligen Ariadne-Leitmodells im sogenannten Technologiemix-Szenario (8Gt_Bal). Bei den Ariadne-Szenarien sind Daten grundsätzlich nur in Fünfjahresschritten verfügbar (2020, 2025, 2030, ...). Zwischen diesen Stützjahren haben wir linear interpoliert. Die Daten der Ariadne-Szenarien liegen bis zum Jahr 2045 vor und erlauben somit einen längerfristigen Blick auf plausible Entwicklungen bei den jeweiligen Indikatoren. Weitere Visualisierungen sowie Daten zu allen Ariadne-Szenarien stehen auf externen Webseiten im Pathfinder sowie im Scenario Explorer zur Verfügung.

In Zukunft werden wir ggf. noch weitere Indikatoren oder Zeitverläufe ergänzen.


Letztes Update: 2022-11-14